Stadt Karlsruhe - Gartenbauamt

August 2020:

Info-Stelen für das Salve-Tor im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Nach aufwändiger Restaurierung ist das filigrane Salve-Tor seit 2020 wieder im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe zu bestaunen. Die ursprünglich dreiteilige Toranlage, dessen Geschichte bis ins Jahr 1888 zurückreicht, wurde einst vom Offenburger Kunstschmied Franz Karl Bühler angefertigt. Seinen großen Auftritt hatte das Salve-Tor 1893 auf der Weltausstellung in Chicago. 1924 wurde das Tor von der Stadt Karlsruhe erworben und 1934 im Stadtgarten aufgestellt.

Wer mehr über das Tor und seine bewegende Geschichte erfahren möchte, der kann diese nun auf drei Stelen im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe nachlesen. Gestaltet wurden die großformatigen Schautafeln (Format 650 x 1400 mm) von der Karlsruher Kommunikations- und Werbeagentur HOB-DESIGN im Auftrag des Gartenbauamtes Karlsruhe. Übrigens: Auch viele andere großformatige Thementafeln im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe wurden von der Designagentur in den letzten Jahren entworfen.

Galerie

Weitere Informationen

Kontakt

0721 9574132
0721 577952
Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe:
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.